Stiftung Kurt Lehmann

Biografie Kurt Lehmann (1905-2000)

Kurt Lehmann studierte 1924–29 an der Staatlichen Kunstakademie Kassel bei Alfred Vocke und zeigte 1929 im dortigen Kunstverein seine erste Ausstellung mit bildnerischen Arbeiten. Studienreisen nach Belgien und Frankreich, brachten ihn in Kontakt mit Aristide Maillol, 1930hielt er sich mit einem Stipendium in der Villa Massimo in Rom auf. Seit 1931 lebte er dann in Berlin, wo er mit den Bildhauern Gerhard Marcks und Gustav Seitz befreundet war. 1934 zog es Lehmann wieder nach Kassel, 1940–45 war er Soldat, sein Atelier in Kassel wurde im Krieg zerstört. 1946 nahm er seine Arbeit in Kassel wieder auf und hatte 1949-1969 als Professor an der Technischen Hochschule Hannover den Lehrstuhl für Modellieren in der Architektur-Abteilung inne.

In Hannover schuf Kurt Lehmann zahlreiche Plastiken und Reliefs, die noch heute Akzente im Stadtbild setzen. Er stellt eine zentrale Figur bei der künstlerischen Entwicklung der Stadt in der Nachkriegszeit während der 1950er und Anfang der 1960er Jahre dar.

Kurt Lehmann war Mitglied und von 1952 bis 1960 Vorstandsmitglied des Deutschen Künstlerbundes.  Im Jahr 1955 war er Teilnehmer der documenta 1 in Kassel. Von 1970 bis zu seiner Rückkehr nach Hannover Ende 1998 lebte er in Staufen im Breisgau. Hier schuf er, inspiriert von der einzigartigen Landschaft und Ihren Menschen, Werke voller Lebensfreude und Einfachheit. Seine Werke spiegeln sein tiefes Wissen um das Wesen der Kreatur wider.

Für seine künstlerischen Arbeiten, „die in ihrer strengen, vereinfachenden Formgebung an Ernst Barlach erinnern“ erhielt Lehmann zahlreiche Preise und Auszeichnungen.

1905
31. August, geboren in Koblenz

1924-1929
Studium an der Staatlichen Kunstakademie Kassel (Bildhauer Prof. Alfred Vocke)